Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.
Oscar Wilde
Headline Sporenverteiler

Referenzen

Worin unterscheidet sich – bezogen auf eine erfolgsversprechende Online Kommunikation bzw. Strategie – ein Weltkonzern von einem lokalen Mittelständler?

In nix…

Natürlich hat der Global Player wahrscheinlich ein höheres Budget, mehrsprachige Zielgruppen und verfügt über größere Ressourcen.

Diese sind aber im Wesentlichen den unterschiedliche Anforderungen geschuldet.

Am Ende kochen alle jedoch nur mit Wasser.

Ist ein Wal erfolgreicher als ein Hering?

Klar, der Wal ist z.B. viel größer und kann viel mehr fressen als der Hering.
Diese Parameter sind für den Hering aber irrelevant. Er braucht gar nicht größer zu sein. Auch muss er nicht genau soviel fressen können, wie der Wal.

Trotzdem erfüllen beide perfekt die Voraussetzungen für ein Leben im Meer – jeder ist auf seine Weise erfolgreich.

Analog dazu ist eine erfolgreiche Online Kommunikation auch keine Frage der Unternehmens- oder der Budgetgröße, sondern eine Frage der spezifischen Ausprägung und der individuellen Adaption der Möglichkeiten.

Kurz gesagt: die Naturgesetze im Online-Kosmos gelten genauso für kleine, mittlere sowie große Unternehmen.

Die Kunst liegt darin, diese Naturgesetze bestmöglich unter den gegebenen Voraussetzungen zu nutzen. Sowohl im Kleinen, als auch im Großen.

Referenzen

Viel rumgekommen, viel gesehen, viel erlebt, viel gelernt:
Meine Sporenverteiler für Online-Kommunikation, -Marketing und -Strategie und eCommerce.

Headline Zwischen den Zeilen
Freiberuflicher Dozent

Volkshochschule Leverkusen, Olpe

Publikationen

 

„Brand Management“
Verlag Lernstarter, Fachbuch

Zum Buch:

Sie möchten gerne wissen, was eine Marke ist?
Kein Problem: Eine Marke ist eine Marke ist eine Marke ist eine Marke!
Alles klar? Nein? Sie möchten genauere Antworten?

Die Autoren helfen Ihnen hierbei gerne weiter und vermitteln in diesem Buch anschaulich und verständlich die Grundlagen der Markenführung.

Dabei beantworten Sie neben vielen weiteren Fragen, z.B.,…
…was eigentlich heutzutage eine Marke ausmacht.
…wie die Marken der Zukunft aussehen.
…wie Marken erfolgreich entwickelt und konzeptioniert werden.
…welche Stellhebel und Maßnahmen dem Wachstum einer Marke dienen.

Marken sind sehr sensibel und müssen sorgsam aufgebaut und gepflegt werden. Gewinnen Sie durch diesen Einstieg einen Überblick über das notwendige Know-How für ein erfolgreiches Brand Management und geben Sie der Brand Erosion keine Chance!

„Brand-Management-Systeme: Die Software-Lösung für Marketing-Prozess-Optimierung“
Publishing Report, 2007, Artikel

Hall of fame
  • Service-Award 2016 DtGV
    Service-Award 2016
    DtGV Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH

  • Im Rahmen des bundesweiten „DtGV-Service-Award 2016″ wurde Mark-E AG in der Kategorie „Internetauftritt“ ausgezeichnet.
    In die Auswertung gingen über 30 umfangreiche Service- & Beratungsstudien, rund 500 Website-Bewertungen, 272 Lieferservice-Tests und 6.931 Kundendienst-Checks aus insgesamt 499 Unternehmens-Tests ein.

  • Auszeichnung 2015 DtGV
    Auszeichnung 2015
    DtGV Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH

  • Im Rahmen der bundesweiten Studie „Stromanbieter 2015“ erzielte die Mark-E Aktiengesellschaft den 1. Platz in der Kategorie Internet. Getestet wurden insgesamt 109 Unternehmen in den Kategorien Preise, Service, Tarifoptionen und Internet.